Wisst Ihr noch, wie ich 2007 zum ersten Mal bei einem Volkstriathlon an der Startlinie stand? Das war in Seligenstadt, ich war so uffgeregt, dass ich mir fast in den Neo gepinkelt hätte. Mein Kampfgewicht lag bei gut 90kg und ich hatte so einen Schiss vor der für mich unglaublich langen Schwimmstrecke von 600 Metern, dass ich bei den ersten zehn Kraulzügen tatsächlich vollkommen vergessen hatte, zu atmen (ich glaube, davon existiert sogar ein Video).
Aber ich wusste damals schon: Das ist mein Sport für die 40er, 50er und hoffentlich 60er Lebensjahre! Die Planung des Wettkampftages, die Vorbereitung der Klamotten und des Rennrads, das Kribbeln im Bauch vor dem Start und bereits in der Wettkampfwoche, das Zusammenbeißen der Zähne auf den letzten Laufkilometern, aber vor allem die Konzentration auf das Hier und Jetzt ist durch nichts zu ersetzen. Schließlich waren meine früheren Leidenschaften Badminton, Eishockey und Handball ja schon lange Geschichte, diese wurden mit dem älter werden alle viel zu dynamisch für mich (Handball hatte ich 2005 nochmal versucht; es endete mit einem handtellergroßen Bluterguss am hinteren linken Oberschenkelmuskel – nach dem ersten und einzigen Versuch eines Sprungwurfs).
Viele sehen uns als Spinner an, da ist „Warum sollte man das machen, das ist sicher nicht gesund!“ noch eine harmlose Aussage. Ich gebe zu: Die Faszination des Ausdauersports – speziell des Triathlons – ist wirklich nicht einfach zu erklären. Vielleicht ist es die notwendige mentale Stärke, die man benötigt, um eine hohe körperliche Leistung über einen langen Zeitraum von mehr als zweieinhalb Stunden zu erbringen. Vielleicht ist es das Adrenalin, das durch den Körper strömt, wenn man auf der Radstrecke seine Beinmuskulatur am Limit einsetzt und der Tacho eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 38 km/h anzeigt. Oder es ist das Glücksgefühl an der Wendemarke beim Laufen, wenn Du weißt, dass Du über den Berg bist und nur noch ins Ziel laufen brauchst. Sicher von allem ein wenig.
Aber der wesentliche Grund ist doch
weil man sich großartig dabei fühlt und alles erreichen kann!
Neueste Kommentare